Namibia

Gästefarm Hakos

Die von Walter Straube, seiner Tochter Waltraud und deren Mann Friedhelm bewirtschaftete Gästefarm Hakos liegt in 1.832 m Höhe über dem Meeresspiegel inmitten einer reizvollen Landschaft rund 30 km nördlich des südlichen Wendekreises bei 23°14' südlicher Breite und 16°22' östlicher Länge.

Das Haupthaus

Auf dem Foto sieht man links einen Teil des Haupthauses, im Hintergrund den Trakt mit den gemütlichen Gästezimmern und oben rechts die Sternwarte mit Beobachtungsterrasse, wo sich Säulen zur Aufstellung mitgebrachter Instrumente befinden.

Das Windrad im Hintergrund dient der Erzeugung elektrischer Energie, denn die Farm ist wie die meisten Farmen in Namibia nicht an ein öffentliches Stromnetz angeschlossen.


Gästezimmer

Weitere Gästezimmer befinden sich in einem neuen Trakt hinter dem Hauptgebäude.


WebervogelGarten

Tagsüber ist es herrlich, in dem kleinen Garten zu sitzen, die wärmenden Sonnenstrahlen und die Ruhe zu genießen und vielleicht im Baum die Webervögel zu beobachten. Wunderbar lässt sich hier die nächste Beobachtungsnacht vorbereiten.


Gastraum

Im gemütlichen Gastraum finden die gemeinsamen Mahlzeiten statt. Die Verpflegung ist reichlich und qualitativ ganz hervorragend - besonders die Fleischgerichte von einheimischem Wild sind ein Genuss. Wer schon einmal dort war, wird sich wie ich gerne daran zurück erinnern.

Für die überwiegend "astronomischen" Gäste bietet Hakos natürlich auch Nachtverpflegung an. Kaffee, Tee, Plätzchen - alles was das Astronomen-Herz in einer langen "Nachtschicht" begehrt.


Überblick über das Farmgelände

Von der farmeigenen Sternwarte aus hat man in westlicher Richtung einen schönen Überblick über das Farmgelände

Im Hintergrund ganz links befinden sich die Gebäude der Internationalen Amateur-Sternwarte (IAS).


Blick nach Süden

Ein Blick nach Süden im Licht der untergehenden Sonne, die ihr warmes Licht über die Landschaft ergießt, bevor die Nacht kommt.

Im Hintergrund ganz links eine Sternwarte mit Schiebedach.