Medien

Auf dieser Seite stehen Dokumente, Videos und Medien-Berichte zur Verfügung. Zukünftig möchte ich hier zum Beispiel auch Anleitungen zu speziellen Themen der Astrofotografie zur Verfügung stellen.

Art Dokument Beschreibung
Icon C 2022 E3 (ZTF) Am 8. Februar 2023 fotografierte ich den Kometen und konnte aus 60 Luminanz-Aufnahmen dieses kleine Video erstellen, das eindrucksvoll die schnelle Bewegung des Kometen innerhalb einer Stunde zeigt.
Icon Partielle Sonnenfinsternis Am 10. Juni 2021 ereignete sich eine Partielle Sonnenfinsternis, die ich bei bestem Wetter in meiner Sternwarte beobachten konnte. Ich habe alle 30 Sekunden eine Aufnahme gemacht und insgesamt 234 Einzelaufnahmen zu einem Zeitraffer-Video verarbeitet.
Icon Kölner Stadt-Anzeiger
Kölnische Rundschau
Am 17. Juli 2020 erschien im Kölner Stadt-Anzeiger und in der Kölnischen Rundschau ein Artikel über meine Fotografie des Kometen C/2020 F3 (NEOWISE).
(© 2020 • Kölner Stadt-Anzeiger/Kölnische Rundschau)
Icon WDR - Lokalzeit aus Bonn Am 22. Mai 2019 strahlte der WDR in der Sendung "Lokalzeit aus Bonn" eine kurze Reportage über meine Sternwarte aus. Die Dreharbeiten fanden im April statt und waren eine interessante Erfahrung für mich.
(© 2019 • Westdeutscher Rundfunk WDR)
Icon Kölner Stadt-Anzeiger
Kölnische Rundschau
Am 1. Februar 2019 erschien im Kölner Stadt-Anzeiger und in der Kölnischen Rundschau ein Artikel über meine Sternwarte und mich.
(© 2019 • Kölner Stadt-Anzeiger/Kölnische Rundschau)
Icon Wanderbeschreibungen Ein kleiner Wanderführer für die Gästefarm Hakos in Namibia. Die exakten Wegbeschreibungen ermöglichen es interessierten Gästen, die wilde Landschaft zu Fuß zu erkunden.