Naturfotografie

Panoramen

Es gibt Landschaften und Szenerien, deren überwältigende Wirkung in den einengenden Grenzen des normalen Bildformats nicht mehr transportiert werden kann. In solchen Situationen bediene ich mich gerne der Panorama-Technik. Die schönsten Panoramen möchte ich hier zeigen.

Die Bilder wurden ausschließlich digital mit einer Canon 20D, später mit einer Nikon D300S und seit dem Sommer 2019 mit der spiegellosen Nikon Z6 gewonnenen. Die Aufnahmen sind absichtlich nicht in Rubriken, sondern nach dem Datum der Veröffentlichung geordnet - so entsteht im Lauf der Zeit ein buntes Album. Die neuesten Bilder finden sich jeweils am Anfang.

Ein Klick auf ein Vorschaubild öffnet eine größere Ansicht des Bildes mit Bildlaufleiste.


La Graciosa - Lanzarote

Spätsommertag am Aremberg

Am Torre del Time auf La Palma

Obersee am Staller Sattel

Ausblick vom Kleinen Gala auf Teneriffa

Canadas del Teide

Frühling am Meerfelder Maar

Antholzer See in Südtirol